Umrüstung BiluX-H4

Hier werden Umfragen eingestellt.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Umrüstung BiluX-H4

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

PxSafari hat geschrieben:Hi!

Blendlöffel

wozu?

Tüssi!
Wenn du das wirklich genau wissen willst empfehle ich dir den Kupferwurm von Carl Hertweck.
Gibt es auch zusammen mit Besser machen als Doppelband :

http://www.amazon.de/Der-Kupferwurm-Bes ... ser+machen

Da stehen alle Grundlagen über Elektrik, Licht, Fahrwerk, Bremsen etc verständlich geschrieben . Zu 95% immer noch aktuell , weil sich die physikalischen Bedingungen seit 1960 nicht geändert haben.
Über Scheinwerfer, Reflektoren, Blendlöffel usw. hat er sehr ausgiebig geschrieben. Sehr empehlenswert. Ich schau da immer wieder gerne mal rein, so Abschnittweise.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Umrüstung BiluX-H4

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben:Ich hätte da noch eine Praxisbeobachtung: Der Glühfaden aus Wolfgang oder so ähnlich verläßt so allmählich ganz langsam seinen Sitzplatz und versammelt sich als sogenannte Kolbenschwärzung in der Glasscheibe des Leuchtmittels. Der nicht mehr so propere Leuchtfaden tut dann nicht mehr so schön leuchten wie vor paffzig Jahren, als er zum ersten Mal zum sogenannten Licht der Welt beitrug. ....
Schöne Grüße
Michael
Moin Michael,
da muss ich mal reingrätschen. Der Witz bei der Halogenlampe ist, dass eben keine Kolbenschwärzung eintritt. Grund dafür ist eine sogenannte Transportreaktion https://de.wikipedia.org/wiki/Transportreaktion. Im Quarzglaskolben der Halogenlampe befindet sich eine Mischung von Inertgas und Jod. Das Jod verdampft bei Betriebstemperatur und transportiert verdampftes Metall vom Glaskolben über die Gasphase - als Wolframjodid - zur Glühwendel. Dort zerfällt das Wolframjodid - wegen der hohen Temperatur - zu Wolfram und Jod. Das Wolfram lagert sich am Gühfaden an und das Jod dreht die nächste Runde. Dass der Gühfaden nun doch nicht ewig hält liegt nur daran, dass sein Gefüge zunehmend grobkristalliner wird und irgendwann einfach spröde bricht.

Die +xy% Halogenlampen haben eine deutlich kürzere Lebensdauer, weil die "Umlaufgeschwindigkeit" des chemischen Transports dramatisch erhöht wird. Ich habe keine guten Erfahrungen mit diesen Lampen gemacht.

Grüße
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Umrüstung BiluX-H4

Beitrag von Brummbär »

Hallo Frank,

grau ist alle Theorie. Die Wolframmoleküle sind nicht alle so gut in Physik und Chemie, etwas dunkler wird der Kolben im Lauf der Zeit halt doch und die Lichtausbeute des Leuchtmittels wird sichtbar geringer, vielleicht ist es auch nur der geschwächte Leuchtfaden allein. Mit Fernlicht sehe ich bei der Schrumpfkuh abends doch besser und habe zeitweise wenig Hemmungen das bei all den "Blendis" (viele Neufahrzeuge haben dermaßen grausiges Licht) auch mal voll stehen zu lassen. Beim Peugeot 106, den meine Frau bis zu seinem Krankenhausaufenthalt auf der heimatlichen Hebebühne viel genutzt hat, hatte ich den Verdacht, daß die Reflektoren angerostet waren und habe mir die Sache mal genauer angesehen. Reflektoren gut, Leuchtmittel gewechselt und es war wieder besser (gut lasse ich mal beiseite). Kapitän Dschohannes Brassman mußte nich mehr inn Dunkeln rumasseln.

Jetzt zieht sie den Pferdehänger mit 'nem Freely 2 - man muß schließlich auch auf Entbehrungen verzichten können, darum kein Defender.

Schöne Grüße
Michael

P.S: Zu 4V hältst Du Dich zurück, nicht wahr. Also an der Kleinen hänge ich auch mehr.
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten