Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Hier werden Umfragen eingestellt.
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von New Daddy »

Wie aus meinem letzten Beitrag zu ersehen denke ich zwar auch das an der Maschine "etwas" zu richten währe vor so einer Tour - aber er ist ja mit anderen Teilen auch durch gekommen da kann man ihm zutrauen selber zu entscheiden was er letztlich macht.
Einen Rat erteilen find ich O.K. jemanden ob desen nur ihn betreffenden Entscheidung anzufeinden find ich nicht O.K.

Also einfach mal nichts Schreiben tut einem doch auch nicht weh oder?

Gruß

Carsten
martin
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 623
Registriert: 29.03.2007 23:03
Motorrad: R45N * 02/82 * 6263829
Wohnort: Berlin

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von martin »

FrankR80GS hat geschrieben:Alles hat Grenzen, auch meine freundlichen Bemühungen zu helfen.
Arndt hat nicht ausdrücklich nach Deiner Meinung gefragt. Halt eben die Finger still, wenn Du nicht helfen möchtest. Und wenn Du Dich verarscht oder sonstwie fühlst, sprich für Dich -- nicht für "uns". (Marco wies bereits darauf hin.)

Gruß, M.
Benutzeravatar
uwe-ls65
Forenspender 2022
Forenspender 2022
Beiträge: 504
Registriert: 28.01.2005 20:02
Motorrad: BMW R65 Ls mit 848 ccm Fallert-Hubraumsatz /seit '82 im Eigentum Farbe : Hennarot
Ducati SS900 Baujahr 1995 Nuda (seit 95 im Eigentum Farbe : Rot
Triumph Speed triple 1050 ccm Farbe. Weiss
KTM 390 Duke. Weiß orange 2020
Wohnort: 44289 Dortmund

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von uwe-ls65 »

:D :cry: :!: :ja: :evil: :cool: :( :eek:
Ein mitlesender Uwe ls 65
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von PxSafari »

Ich glaub Du hast Dich schon mal daneben Benommen. Oder?
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von PxSafari »

Tacg Jungs!

Was den Öl verbrauch angeht: BMW schreibt selbst im Boardbuch: 0,1 auf 100 bzw: 1 L auf Tausend Kilometer!

Wenn ich mich recht erinnere wird die Q bei "höherer" Grehzahl recht heiss. Und diese Temperatur schlägt sich nunmal wohl auf im Öl verbrauch nieder :( . Nach Auskünften von BmW/ Aral soll das Öl an den Heissesten stellen ca. 300 Grad Celsius aus gesetzt sein!
Wie schön öfter hier beschrieben soll das Öl bei den hohen temperaturen "ausgasen" und dieser Dampf wird über die Luftansaugung in den Zyls. mit verbrannt! :)

Wie ich schon schrieb: ich habe keine Lust wegen irgend einer beschissen kleinigkeit; z. B. defekten Membran 3 Stunden am A... der Welt auf einen Pannhilfsfahrer zu warten und an schliessend mir von einem Werkstatt heini sagen zu lassen das er für dieses 30 Jahre alte Gusseisen eh nichts am Lager hat und über haupt heute eh nicht mehr geht weil.... . :evil:

Darum geht´s! Nicht darum eine "witzige" Antwort zu posten.

Grund sätzlich sollte man aug grosser fahrt ein paar Dinge dabei haben. Bin ich mit meinen anderen Moppeds auf grosser Fahrt sind immer:
Züge dabei,
Zündkerzen, nebst Stecker, eine Dose mit Verghaserdichtungen schrauben splinte usw, dabei
sowie
ein Werkszeug beutel der gutbesctückt ist mit FAST allem was man brauchen könnte. Selten (Selbst) benötigt- aber meist für die Kumpels.
Der letze der mich nach werkzeug fragte: gab mir sofort ein Bier aus - ich hatte Ihm das Leben fast gerettet: die Achse war im Gewinde (fast ganz) abgeschert.. di nächst Kurve oder schlagloch... :cry: :cry: :cry: .

Zurück zum Thema:

Gut ein Mitgliedschaft im Automobil Club ist nicht verkehrt! Kreditkarten mit nehmen ist Sinnvoll.
Das bringt mich aber nicht weiter wenn ich steh wegen z.B. ´nen gerissenem Gas Zug. oder einer anderen Kleinigkeit. Urlaub versaut- Frau Sauer Du sauer Grrr. :twisted: muss nicht sein.
Der Fred sollte sagen: Jungs- Ihr alten Hasen - was wäre noch sinnvoll mit zu nehmen? Da gibt es manchmal Dinger die kenn nur alte Fahrer.
Wer - zum beispiel- nimmt Lüsterklemmen mit? Eigen sich hervorragend zum Flicken von Gas zügen, Elektrik oder beim Improvisieren!
Keine Fahrt ohne Draht (oder Panzerband) heiss est doch. :ja:

Also noch jemand eine Egänzung für die Tour & Mich?

Tüssi. Aw
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
doc2
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2013 16:36
Motorrad: R 45/248 von 1983
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von doc2 »

Ich muß Frank recht geben: mit einem Liter Öl auf 1000km würde ich auch nicht in die Karpaten fahren, außer ich würde Zweitakter fahren. Selbst das wäre mir dann noch zuviel. Schau doch zuerst mal nach, wo das Öl verbraucht wird bzw. wo es 'rausläuft. Selbst mit meiner alten R 27 bin ich klaglos durch Spanien, Jugoslawien und Griechenland gekommen, habe mich anschließend nur geärgert, daß ich zuviel Werkzeug, Reifenflickzeug etc. eingepackt hatte. Den Platz hätte ich besser gebrauchen können, um landesübliche Spezialitäten einzuladen. Auch meines Wissens kommt man mit ein bischen mehr Freundlichkeit und weniger deutscher Arroganz in allen Ländern prima durch.
Trotzdem, laß' Dir die Tour nicht vermiesen und nimm nicht alles gleich so persönlich, Bernd
Es gibt BMW-Fahrer und Andere, die Anderen tun mir leid!
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von PxSafari »

Hi! Danke für Deine auf munternden Worte!

Was den verbrauch von öl beim 2t betrift: bei 2% sprich 1:50 kommt man mit einem Liter knapp 1000.
so viel bin ich noch nicht gefahren um zusagen was die Q jetzt genau an Ölbraucht. Und die Angabe 1 auf Tausend stammt von BMW, gell.

Auch auf die gefahr hin das ich wiederhole: ich will gut ausgerüstet fahren und nicht wie so ein Touri depp :cool: !

Deswegen ja die Frage: was ist sinvoll mit zun nehmen? Nicht was könnte ich alles brauchen!

Für mich ist es normal z.B. ein Paar züge zündkerzen & Stecker- Motoröl b füer die ganze Tour(2T) div. schrauben muttern u.ä. dabei zu haben-

Wer sich selbst hilft dem hilft Gott!


Tüssi Arndt
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von New Daddy »

Was die Züge angeht würde ich die Gaszüge einfach doppeln (d.h. neben den "aktiven" Zug wird einzweiter gebunden). Einen Kuplungszug einpacken und den choke auf "direkte" Betätigung (z.B. mit einer alten Fahradspeiche) umbauen.
Das ist erprobt und simpel.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von ssuchi »

PxSafari hat geschrieben:so viel bin ich noch nicht gefahren um zusagen was die Q jetzt genau an Ölbraucht. Und die Angabe 1 auf Tausend stammt von BMW, gell.
Meine R 1150 R braucht 1l auf 4000km, das finde ich schon relativ viel.
Ich habe aber sowohl in den Dolomiten als auch in Slowenien und Kroatien was passendes zum Nachkippen gefunden. Kommt ja nicht wirklich überraschend und ist ja auch kein Problem mit einem Stand unter Hälfte noch mal eben 50km weiter zu fahren. Und es muss auch kein mineralisches Castrol 20W50 sein, ein teilsynthetisches 15W40 tuts dann auch.
Mit meiner R65 bin ich bis in die Karpaten und zurück gefahren ganz ohne Öl nachkippen, kein messbarer Verbrauch. :arrow: Ich würde kein Öl mitschleppen...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von FrankR80GS »

PxSafari hat geschrieben:Hi! Danke für Deine auf munternden Worte!

Was den verbrauch von öl beim 2t betrift: bei 2% sprich 1:50 kommt man mit einem Liter knapp 1000.
so viel bin ich noch nicht gefahren um zusagen was die Q jetzt genau an Ölbraucht. Und die Angabe 1 auf Tausend stammt von BMW, gell......
Hallo,

einen Ölverbrauch von 1 bis 1,5 Liter findet man noch heute bei Motoren die neuesten EU-Abgasnormen entsprechen. Die entsprechende Prüfung würden sie mit einem solchen Ölverbrauch aber nicht bestehen. Da fragt man sich, was das soll. Die Antwort ist ziemlich naheliegend: Vorbeugendes Reklamationsmanagement! So wird kein Kunde zu hohen Ölverbrauch bei einem Neufahrzeug bemängeln.

Fakt ist, dass der Ölverbrauch bei mechanisch gesunden Boxern auf 1000km kaum messbar sein kann (mit vorgeschriebenem 20W50). Meine 800 GS hat bei KM-Stand knapp über 110.000 einen guten halben Liter Öl auf 1000km (viel Autobahn) durchgezogen. Schon das führte zu einem total verrußten Blinkerglas und dicken schwarz glänzenden Belägen auf der Zündkerze. Außerdem sprang die Maschine oft schlecht an, räucherte blau im Leerlauf und lief sehr "rasselig" trotz korrekten Ventilspiels. Ich habe dann alle Ventile und Führungen erneuern lassen und dabei die Kolbenböden von einer ziemlich dicken, knochenharten Ölkohleschicht befreit. Danach hatte ich einen "neuen" Motor mit besserem Leerlauf, Startverhalten, weniger Gerassel und einen halben Liter weniger Spritverbrauch. Ölverbrauch seitdem nahe "0", d.h. ich fülle auf 10000km (mein persönliches Wechselintervall) vielleicht 250 ml nach. Der Motor hat danach wieder über 40tkm gelaufen, ist also schon "gebraucht".

Sollte die Kurbelhausentlüftung OK sein, kann man den Ölverbrauch ganz gut als Maßstab für den Verschleiß, vor allem für die Vetilführungen, nehmen. Bei einem Liter auf 1000km sollte man etwas tun - dringend. Ausgeschlagene Ventilführungen kann man sich bei kleinen Boxern bestimmt nicht leisten.

Gruß
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von New Daddy »

Das mit den Ausgeschlagenen Ventilführungen ist denke ich gerade bei einer 45er mit Dauer Autobahnfahrt nicht sooo optimal...

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von PxSafari »

Ooooch Mensch Frank. :(

Grundidee war doch nur alte HASEN zu fragen was sie auf so einer Tour mit nehmen und nicht was in irgen einer EU /EG Norm steht :o !

Auch ich würde noch mit minimum Ölstand zu näcjsten Tanke fahren und evtl. zur über nächsten :) .

In Kroatien ist die ÖMV weitverbreitet! Meist alles Nagelneue Tanken! und ich weis das ein 20 W50 zum Produkt Portfolio gehört.

Jet Österreich führt 20 W 50 von Castrol als Motorad Öl und dank der Trockenkupplung geht auch ein Auto öl zur Not 8) .

Ihr seht etwas vor bereitung ist schon da!

Jemand sinvolle Vorschläge? (Nein Frank-nicht Du :) )

Tüssi bis bald!
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

PxSafari hat geschrieben:Grundidee war doch nur alte HASEN zu fragen ...
Wozu?

Du machst dann ja doch was dir als nächstes in den Sinn kommt.

Ich finde Frank hat Recht...

:-D
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Arndt,

lass dich mal nicht verrückt machen! 1l ist zwar viel aber bei alten Boxern normal! Das flutscht durch durch die Ventilführungen. Um das zu beheben braucht es aber eine Kopfüberholung, die solltest du vielleicht nach der Tour machen (lassen).
Ich schreibe jetzt mal, was ich mitnehme (bzw. früher mitgenommen habe und dann immer mal gebraucht habe!)
Stirnnlampe (Falls man im Dunkeln basteln muss)
Pannenspray
Bindedraht
Kabel 1,5mm
Biluxlampe
Ersatzsicherungen 15A
Fühlerlehre
Lappen ( um Öl abzuwischen)
Ersatzschrauben & Muttern M5 - M10
einen auf 4cm abgesägten 6er-Imbus (um den Lima-Anker wechseln zu können)
1l Motoröl ( in deinem Fall besser drei?)

einen Kupplugszug ( parallel zu dem funktionierenden, die Enden mit Plastik gegen Staub geschützt)
abgeschliffene 27mm Nuss (falls man das Getriebe ausbauen muss)
22 Nuss ( oder langen Schraubenschlüssel für's Rad)
dazu eine Knarre
eine kleine Tube Handwaschpaste (nach dem Basteln für die Finger)
Eine Filmdose mit Fett
eine kleine Menge Kupferpaste ( für's Einsetzen der Zündkerzen)
einen Lima-Anker (gut eingepackt)
eine Diodenplatte (auch eingepackt)
ein Mini-Digitalmessgerät (wenn du damit umgehen kannst, ansonsten für qualifizierte Helfer)
drei Montierhebel für's Bordwekzeug (zum Reifenwechsel)
Flickzeug für Motorräder
einen Kerzenstecker

Alle diese Sachen habe ich schon gebraucht. 8) Es gab auch manche Tour, bei denen ich das eine oder andere nicht dabei hatte - Nach dem Motto: Wird doch diesmal nicht kaputt gehen - genau das fehlte dann :evil: ! Was ich auch oft eingepackt, aber nie gebraucht habe: Zündkerze, eine Stösselstange (verschwindet im Rahmenrohr unter dem Tank) und einen Hallgeber (ist sehr teuer) :)
Was ich nie eingepackt habe, aber manchmal gebraucht hätte: Einen Gasgriff und die dazu passende Schnecke :(
Wenn ich heute in Deutschland verreise, habe ich nur die ersten 11 Sachen dabei, den Rest macht tatsächlich das Handy und die Kreditkarte - kommt aber zum Glück selten vor. Der eingepackte Anker und die Diodenplatte liegen aber immer bereit, kann also noch eine große Tour kommen :cool: Diese beiden Teile sind im Ausland nur für sehr viel Geld und lange Wartezeit zu haben. Ich habe wirklich beides gebraucht, wenn jedoch nicht auf einer Reise!

Gruß aus Schweden Rainer
PS.: Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich die Liste!
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von PxSafari »

Hi ROTE RITA! :-D

Das ist das was ich meinte! Mal ´ne Liste nicht diese gebrabbel das einen kaum weiter bringt :P .

Abersag mal was meinst Du mit Pannenspray und wieso dann Flickzeug? :oops: :cry: .

Aber ich sehe das ich mit meinen Sachen nicht so daneben lag!

DANKE!

Tüssi

Arndt
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Antworten