Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Hier werden Umfragen eingestellt.
Qtipp
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 178
Registriert: 17.04.2011 12:46
Motorrad: R45 Bj 81
Gespann(baustelle) R100 Bj. 79 mit Walter TR 500 Nachbau
SR 500 RD250
Wohnort: 53111

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von Qtipp »

PxSafari hat geschrieben:Hi ROTE RITA! :-D

Das ist das was ich meinte! Mal ´ne Liste nicht diese gebrabbel das einen kaum weiter bringt :P .

Abersag mal was meinst Du mit Pannenspray und wieso dann Flickzeug? :oops: :cry: .

Aber ich sehe das ich mit meinen Sachen nicht so daneben lag!
DANKE!

Tüssi

Arndt
Hallo Arndt,
eigentlich wollte ich ja die Finger still halten aber............ :roll:

mir stellt sich die Frage ob deine Beiträge und Fragen nur den Sinn haben dich selbst zu bespaßen
oder ist das völlig sinnentleert???
Lies doch einfach mal selber was du da gelegentlich loslässt, normalerweise ist das ja ein nettes Forum aber die Antworten der Leute die dir Hilfestellung geben wollen als Gebrabbel zu bezeichnen ist schlechterdings inaktzetabel und vermutlich nicht nur aus meiner Sicht.
Wie Herbert schon schrub: du machst ja sowieso was du willst und um das zu ergänzen du verstehst auch nur was du willst,
in diesem Sinne, glückliche Reise
und einen Gruß aus Bonn
Micha
Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Arndt,

danke für die freundliche Aufnahme. Zu deiner Nachfrage:
Wenn du Irgendwo mit einem Platten stehen geblieben bist, nimmst du Pannenspray und kommst hoffentlich weiter. Wenn der Schlauch dann wieder Druck verliert, musst du ihn wohl oder übel ausbauen. Am Besten wäre ein neuer - der ersetzt das Flickzeug.
Aber ein Schlauch nimmt viel Platz weg! Wenn du es doch machen willst: nimm einen Hinterradschlauch! Und: Wenn das Ventil ausgerissen ist, ist ein neuer Schlauch die einzige Möglichkeit. Während einer Tour bin ich (zum Glück) immer mit einem Platten hinten liegen geblieben. Die Montiereisen brauchst du dann trotzdem! Übe das einmal unter Anleitung wenn du es noch nie gemacht hast - das ist richtig schwer und erfordert viel Kraft an der richtigen Stelle.
Übrigens: mit meiner Roten Rita (siehe Bild) habe ich jetzt knapp 350.000km abgespult, da waren einige Touren dabei.

@ Frank
Willst Du uns verarschen? Wenn die Karre so marode ist, das ein Liter Öl auf tausend durchgeht, kannst Du mal gleich einen anderen Motor mitnehmen, oder gleich mit dem Arsch zu Hause bleiben.
Das kann doch kein Motorschaden sein, wenn BMW selbst dies als normalen Verbrauch ausweist! Die angedeutete Umweltverschmutzung ist angesichts des (auch) verbrannten Benzins zu vernachlässigen. Mit diesem Ölverbrauch kannst du noch 20.000km fahren, ohne einen Motorschaden! Wenn du die Köpfe überholst, ist der Ölverbrauch weg. Sei froh, dass du noch keine großen Schäden unterwegs kennengelernt hast, aber das ist doch kein Tipp für einen, der sich auf eine Tour vorbereitet. Ich bin jedenfalls schon oft genug liegen geblieben, daraus speist sich meine Erfahrung :D

Alles Gute wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von PxSafari »

Hi Rainer!
1.) Danke! :D
2.) Danke! :-D
3.) Danke! :mrgreen: .

Das Pannenspray auch bei perforietren Schäuchen helfen kann war mir so etwas neu! Fazit: kommt ins Gepäck/Werkzeug. Übrigens kann ich Deine Theorie von den überwiegenden Reifenschäden HINTEN bestätigen! T
Theorie: bein Fahren wirbelt der Vorderreifen den "Nagel auf" der sich dann in den Hinterrad reifen bohrt!

In der Vergangenheit hab ich zwar auch mal ´nen Platten gehabt - aber meist erstzreifeb dabei :-D (Vespa, halt :-D ).

Bis später!

Arndt!
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von PxSafari »

Tach Jungs.
Nö. Die Sache ist etwas anders.

Grundsätzlich bin ich so gestrichen das ich mir selbst helfe denn dann hilft mir Gott!

Grundsätzlich gibt es da dinge die für mich Selbstverständlich sind: Automobilclub & Kreditkarte - wer auf Langstreckentour geht hat das dabei.

Ich will mir Selbsthelfen können - zumindest bei den "kleinen Sachen". Da die Q nun mal 4 T ist 2 Gaser hat und zwei Zyl. mit Kardan ist das halt was anderes als ein 1 Zyl 2t.

Da weiss ich was ich mit nehmen muss. Ich kenne auch die Et-quellen und Alternativen!

Deshalb dieser Fred.

Auch kann ich etwas schrauben - was ich scho seit über 20 Jahren tu.
Tüssi
Arndt
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
sst 350
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 94
Registriert: 30.12.2008 09:54
Motorrad: R 65 EZ 1981 schwarz

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von sst 350 »

Du bischt halt der beschte !!!!!
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von PxSafari »

sst 350 hat geschrieben:Du bischt halt der beschte !!!!!

Zu viel der Ehre!

Es gibt bessere als Schrauber als mich :ja: .

tüssi jungs!
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von MMö »

<OffTopic>

Hi Arndt!

Wieso fährst du eigentlich im August gen Balkan? Das ist doch bolleheiß da überall,
fahren also null Entspannung und immer schön im Ledergewand ...

<OffTopic>
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von PxSafari »

MMö hat geschrieben:<OffTopic>

Hi Arndt!

Wieso fährst du eigentlich im August gen Balkan? Das ist doch bolleheiß da überall,
fahren also null Entspannung und immer schön im Ledergewand ...

<OffTopic>
Hi Proff: das ist gamz einfach: :-D
Im August ist die stabilste Wetterlage über Wochen - und da wir traditionel Zelten- auch in den Hochalpen brauchen wir trockenes Wetter!
Ausserdem "treiben "wir uns die meiste Zeit eh in den Dolomiten / Südtirol herum. Und ich kann Dir sagen das auf 1500 - 2000m ein durch aus
angehneme Temperaturen herrschen. und da Moppedfahren auf die dauer auch anstrengend wird legen wir in Kroatien am strand die Füsse hoch, werfen was auf den Grill und denken uns unseren Teil! :cool: .

Abgesehen davon: man muss die richtigen Klamotten richtig tragen! Ausserdem gibt es noch was anderes als Leder! :razz: .

und sein wir mal ehrlich: vieles über der Haut schütze vor Schürfwunden, die Protektoren jedoch schützen mehr & Besser: als o auf das wesentliche Konzentrieren! Textil tragen! Dann geht es! Aer Du hast recht: so ab 38 Grad kommst du Dir vorals wenn du vorm Heisslufft- Föhn sitzt!

Da traditionell die schönsten Moppedstrecken NICHT an Werkstätten oder ET-Läden vorbei führen; und ich nicht so Dumm bin völlig ohne Werkzeug& Minimum an Verschleisteilen wie z.B. Züge/ Kerzen auf eine 5000Km Tour zu gehen (Passieren kann immer was!). Habe ich diesen Fred ersonnen. Das sich 2 ange... fühlen ist deren Prob.

Tüssi
Arndt

P.S. Recht´s ist Gas!
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von Wilfried »

PxSafari hat geschrieben:Das sich 2 ange... fühlen ist deren Prob.
+1
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Qtipp
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 178
Registriert: 17.04.2011 12:46
Motorrad: R45 Bj 81
Gespann(baustelle) R100 Bj. 79 mit Walter TR 500 Nachbau
SR 500 RD250
Wohnort: 53111

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von Qtipp »

PxSafari hat geschrieben:
sst 350 hat geschrieben:Du bischt halt der beschte !!!!!

Zu viel der Ehre!

Es gibt bessere als Schrauber als mich :ja: .

tüssi jungs!
Das sich 2 ange... fühlen ist deren Prob.


Und auch sonst :cool:
was ich bewundere ist dieses Selbstbewußtsein :lach:
ciao
Micha
Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Herma58
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 46
Registriert: 31.12.2005 16:14
Wohnort: 30926 Seelze

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von Herma58 »

Hallo miteinander,
mal abgesehen von den überflüssigen Diskussionen hier im Fred möchte ich noch etwas hinzufügen, was mich auf den Reisen mit den Methusalems begleitet. Ich habe die Werkstatthandbücher und unzählige andere Infos aus den Datenbanken der Foren auf einen Stick gezogen. Bei Bedarf kann man dieses Wissen jederzeit abrufen. Bei einer Flatrate kann man das zwar im Inland auch kostenlos , aber doch zeitintensiver machen, im Ausland dagegen fast schon ein Muss.
Bis denne
Hermann
Benutzeravatar
uwe-ls65
Forenspender 2022
Forenspender 2022
Beiträge: 504
Registriert: 28.01.2005 20:02
Motorrad: BMW R65 Ls mit 848 ccm Fallert-Hubraumsatz /seit '82 im Eigentum Farbe : Hennarot
Ducati SS900 Baujahr 1995 Nuda (seit 95 im Eigentum Farbe : Rot
Triumph Speed triple 1050 ccm Farbe. Weiss
KTM 390 Duke. Weiß orange 2020
Wohnort: 44289 Dortmund

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von uwe-ls65 »

Hallo Hermann
Ein sehr guter Vorschlag und sicherlich auch praktikabel wenn man die anderen Peripherie-Gegenstände ebenfalls mit sich führt,,,,,,,,es ist auch eindeutig unsere Kräder haben keine werkseitige USB- Schnittstelle,,,,,,,meine LS habe ich seit 31 Jahren im Gebrauch,,,,,,und es sind nur wenige Gegenstände zum Gebrauch gekommen im Sektor Panne ,, 1x Zündkerzenstecker 1 x Flickzeug ,,,,,,,, Draht Klebeband um aus den rechten Spiegel einen linken Spiegel zumachen

Mit schraubendem Gruß Uwe-ls 65
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von FrankR80GS »

uwe-ls65 hat geschrieben:....meine LS habe ich seit 31 Jahren im Gebrauch,,,,,,und es sind nur wenige Gegenstände zum Gebrauch gekommen im Sektor Panne ,, 1x Zündkerzenstecker 1 x Flickzeug ,,,,,,,, Draht Klebeband um aus den rechten Spiegel einen linken Spiegel zumachen

Mit schraubendem Gruß Uwe-ls 65
Und ich sach noch:
FrankR80GS hat geschrieben:....hast Du Hammer, Zange, Draht kommst Du schon bis Leningrad.
Gerade auf dem Motorrad kann man vernünftigerweise weder genug Werkzeug noch alle "wichtigen" Ersatzteile mitnehmen. Ich hab 'ne alte Zündkerze im Bordwerkzeug und eine große Wasserpumpenzange. Das zuletzt "unterwegs" verreckte Lager am HAG konnte ich damit nicht wechseln. Dazu hätte ich eine gut ausgerüstete Aufblaswerkstatt benötigt und dafür wieder einen Kompressor und Strom für den Kompressor...... :cool:
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Frank,

vor einigen Tagen hast du noch geschrieben:
Wenn die Karre so marode ist, das ein Liter Öl auf tausend durchgeht, kannst Du mal gleich einen anderen Motor mitnehmen
Und nu sind's die Lager am Paralever-HinterAchsGetriebe die einen Tourabbruch produzieren. Dann ist der Motor jetzt doch nicht mehr so unzuverlässig? Das mit dem Paralever kann dir mit einem kleinen Boxer jedenfalls nicht passieren. Trotzdem ist die Elektrik der wunde Punkt - da kann man vorbeugen. 100% Sicherheit gibt es nicht.

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Expedition auf den Balkan - Spare parts!

Beitrag von MMö »

Eigentlich kommt man mit einer Kuh immer nach Hause. Und selbst im Falle einer Panne, wird es einen findigen Mechaniker geben und eine gewisse Portion Gelassenheit und Improvisation.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten