K75 gg R850R

Hier werden Umfragen eingestellt.
Antworten
thomas1968
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 241
Registriert: 17.03.2012 10:55
Motorrad: R65 und R1200GS

K75 gg R850R

Beitrag von thomas1968 »

Hallo!

hier meine nächste Umfrage:

angenommen, ich könnte meine vn900classic verticken, könnte ich mir vorstellen, neben meine r65 noch ne andere nicht ganz neue BMW zu stellen. Da ich was für Nischen übrig habe und mir 75PS schon fast zu viel sind, bin ich auf die K75 und die R850 gestossen.

Die sind ja teilweise zeitgleich produziert/verkauft worden, obwohl das gross der K75 natürlich älter ist und es auch mehr Varianten der K gibt/gab.

Nun meine Frage:

wer hat Erfahrung mit den Modellen? Vielleicht mit beiden? Und kann Empfehlungen geben, bzw. seine Erfahrung kundtun?

Rein emotional bin ich hin- und hergerissen: die K75 hat einfach ein sehr interessantes (einzigartiges?) Motorenkonzept, gilt als Auto auf 2 Rädern und wird viel und günstig angeboten. Die "Schönheit" ergibt sich erst auf den 2. Blick, um es vorsichtig auszudrücken.... :mrgreen:
Die R850R sieht dagegen natürlich bullig aus, hat nen Boxer und soll harmonischer laufen, als der große Bruder. Allerdings sind sie etwas seltener und teuerer und sind ganz schöne Brocken, für so ein kleines Kerlchen, wie mich. :lach:

Also, ich bitte um ganz subjektive postings!

Danke+Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: K75 gg R850R

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Meinereiner würde da zur K75 tendieren . Die Wartung ist da übersichtlicher und der Motor macht auch den Eindruck als wenn er zu Ende entwickelt wurde .
Bei den K läuft der 75 kultivierter als 100er Motor* , und bei den R läuft der 1100er schöner als der 850er Motor* , finde ich . wobei ich von den R Vierventilern insgesamt die Finger von lasse , das ist ja unglaublich was da immer anliegt .
Subver... , äh , subjektiv genug ?










*Man könnte das Verhältnis durch gezielte Gabe von Wundermitteln wieder umdrehen , kwasi ...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
tolotos
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 929
Registriert: 09.08.2004 10:13
Motorrad: mittlerweile mehrere...
Wohnort: Bad Honnef-Aegidienberg

Re: K75 gg R850R

Beitrag von tolotos »

Hallo Thomas,

wenn mir jetzt eine rote K75 günstig über den Weg laufen würde, könnte es sein, dass ich zugreife, soviel zum Thema Herde, sammeln oder interessantes Konzept.

Eine R850R fahre ich jetzt seit viereinhalb Jahren, 94.000 km auf der Uhr, davon 40.000 von mir.
Das Kalb hat jetzt den 4. Satz Reifen angefahren, außer Bremsbeläge und Flüssigkeitswechsel war bisher nichts anderes notwendig. Der Bequemlichkeit wegen eine neue Sitzbank und ein neues Federbein.

Ich hab den Kauf keinen Tag bereut und habe auch keinen Grund, das Kalb zu ersetzen.

Höchstens, den Fuhrpark zu erweitern. Aber das ist eine andere Geschichte (oder ein anderes Ziel)
Gruß
Thomas

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst.
(Platon)
thomas1968
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 241
Registriert: 17.03.2012 10:55
Motorrad: R65 und R1200GS

Re: K75 gg R850R

Beitrag von thomas1968 »

o.k.,
schon mal danke für die ersten subversiven, äh, subjektiven Eindrücke und Meinungen!

noch ein Nachtrag:
muss man auf die Baureihen achten, will sagen: es gab ja immer Modelle der 1. Baureihe, der 2. usw.
welche sind da am besten, interessantesten?

einige Ks hatten ja schon ABS. was ist, wenn das Probleme macht? Kann/darf man das rausschmeissen? und bei der 850?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
tolotos
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 929
Registriert: 09.08.2004 10:13
Motorrad: mittlerweile mehrere...
Wohnort: Bad Honnef-Aegidienberg

Re: K75 gg R850R

Beitrag von tolotos »

thomas1968 hat geschrieben:
einige Ks hatten ja schon ABS. was ist, wenn das Probleme macht? Kann/darf man das rausschmeissen? und bei der 850?

Gruß
Thomas
Also wenn ich ABS drin hätte, würde ich es nicht rauswerfen. Ist ein Sicherheitsgewinn, aber auch eine Fehlerquelle mehr.
Bei der R850R würde ich darauf achten, eine ab Baujahr 1998 zu nehmen. Bis BJ 1997 gab es ein Getriebeproblem "Gangspringer", dass ab dem Baujahr 98 behoben sein sollte.
Gruß
Thomas

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst.
(Platon)
thomas1968
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 241
Registriert: 17.03.2012 10:55
Motorrad: R65 und R1200GS

Re: K75 gg R850R

Beitrag von thomas1968 »

Hi Thomas,
danke, das ist ein guter Hinweis, der natürlich große Auswirkung auf die Kaufentscheidung haben kann. Immerhin kostet so ne r850r nach Bj98 noch richtig Asche, da reicht eventuell der Ertrag einer 3 Jahre alten VN nicht, wodurch dann widerum die K wahrscheinlicher wird.
Interessant finde ich, dass K100 auf dem selben Niveau gehandelt werden wie K75, wobei mir die kleine schon eher zusagt.
Wie siehts da mit dem ABS aus? Ausbau möglich/erlaubt?

Über weitere Beiträge würde ich mich sehr freuen.....

Gruß
Thomas
Qtipp
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 178
Registriert: 17.04.2011 12:46
Motorrad: R45 Bj 81
Gespann(baustelle) R100 Bj. 79 mit Walter TR 500 Nachbau
SR 500 RD250
Wohnort: 53111

Re: K75 gg R850R

Beitrag von Qtipp »

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:*Man könnte das Verhältnis durch gezielte Gabe von Wundermitteln wieder umdrehen , kwasi ...
:yau: :loldev: :versteck:
die K75 ist bestimmt das bessere Krad und auch die Optik ist in den Griff zu kriegen, allein die Geräusche die so eine R850R macht, gruselig.
Micha
Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Benutzeravatar
The Rock
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 194
Registriert: 17.09.2010 10:27
Motorrad: Meine dicke Rote
Wohnort: 25361 Steinburg

Re: K75 gg R850R

Beitrag von The Rock »

Laß die Pfoten von der K und nehme den Boxer - ganz subjektiv 8)
Gruß Wolfgang

Freedom is just another word for nothing left to loose - Kris Kristofferson

Today is only Yesterday´s Tomorrow - Uriah Heep
Benutzeravatar
Benni
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 521
Registriert: 25.03.2006 15:41
Motorrad: R45/248 mit satten 20KW und einer
Pichler EPX3-Vollverkelidung.
Bj. 11/1982
Wohnort: Nähe Warendorf, NRW

K75 gg R850R

Beitrag von Benni »

8)
Moin!
Aber laufen tut die K75 schon schön!!!
:-D
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: K75 gg R850R

Beitrag von ssuchi »

Die K braucht höhere Drehzahlen als der Boxer, um zügig aus dem Eck heraus zu kommen, das muss man mögen mögen.
Hässlich sind sie alle beide... :versteck:
Gruß, Stefan
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: K75 gg R850R

Beitrag von MMö »

ssuchi hat geschrieben:Hässlich sind sie alle beide... :versteck:
Yupp. :-D
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: K75 gg R850R

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 23.12.2015 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas H. aus A.
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2857
Registriert: 25.04.2005 16:43
Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur
Wohnort: Axstedt

Re: K75 gg R850R

Beitrag von Thomas H. aus A. »

Moin Thomas,

ich habe zwar "nur" K100-Erfahrung, aber da die K75 ja sogar "besser" sein soll, können meine Erfahrungen hier ja nicht schaden - alles ist sowieso Geschmacksache... - ok, 5€ ins Sparschwein... :roll:

Grundsätzlich: Wenn Du Erfahrungswerte über die K suchst, guckst Du besser in einem K-Forum, das ist wahrscheinlich etwas objektiver als hier unser nostalgischer Club "der ewig Gestrigen" :-D

Was ich dazu sagen kann: Das ABS bei den Modellen ab ´88 (meine ich) ist das erste serienmäßige ABS an Motorrädern und in meinen Augen einfach Sch____ (hab´s ausprobiert und möchte es nie brauchen müssen) :roll:

ansonsten: geniale Motorräder, Drehmoment auch von unten ohne Ende (zumindest bei der 1000er) - und stabile Lage bei Hochgeschwindigkeitsfahrten (lt. Tacho 200++ bei meiner K100) die aufgrund der RT-Verkleidung recht relaxed zu bewerkstelligen waren.

Will hier keinen neuen Glaubenskrieg anzetteln - alles schon da gewesen - nur soviel ist sicher: die K ist besser als ihr Ruf, vor allem wenn man sich den Ruf aus der falschen Quelle holt... ;-)

Gruß
Thomas
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
Antworten