Tauschen oder Laufenlassen?

Hier werden Umfragen eingestellt.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Tauschen oder Laufenlassen?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo an alle,

das mit der Fahrweise stimmt natürlich. Wenn du die 70.000km selbst gefahren hast und selten bis nie in den roten Bereich gedreht hast, kannst die Ventile lange weiterfahren. Wenn du immer brav mit Schaltpause und Zwischengas schaltest, läuft das Getriebe auch ewig. Eine Steuerkette, die man nicht deutlich hört, braucht auch nicht getauscht werden. Wenn die richtig eingestellten Ventile aber hämmern wie ein Dreschkasten, kann man schon mal die Steuerkette in Betracht ziehen.
Von der Polizei sollten man eigentlich erwarten, das die ihre Maschinen kaum belasten - Sollte man :D Ich kenne einen pensionierten Motorradpolizisten, der mir von Wettfahrten der Motorradstaffel erzählt hat: Wer als erste ankommt, hat gewonnen. Einzige Bedingung: Es darf nur im ersten Gang gefahren werden :eek: Danach würde ich dringend zu einer Kopfüberholung raten. Auch das unsachgemäße lagern der Maschine kann Probleme bereiten: Mir ist mal eine Ventilfeder meiner 90/S gebrochen, weil der Motor eine Zeit lang offen gelegen hat - Rost!
Als Tipp für eine längere Ferientour: Ich nehme immer einen Limaanker (mit abgesägten 6er Imbus als Abzieher) und eine Diodenplatte mit. - Schön in Lappen eingewickelt. DIe gehen nämlich immer gerne fern der Heimat kaputt. Das Montieren sollte man aber einmal vorher ausprobiert haben. Vor der Fahrt wechseln kostet nur unnötiges Geld. Und wenn man sie mithat gehen sie natürlich doch nicht kaputt.

Gruß aus Schweden von Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Tauschen oder Laufenlassen?

Beitrag von MMö »

und anstelle einer alten Dioden-Platte gönnt man sich für 50 Euro eine eingegossene Elektrik und vergisst den ganzen Klimbim :-D Wenn die Schrott ist, wird es kein Benzin mehr geben.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
thomas1968
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 241
Registriert: 17.03.2012 10:55
Motorrad: R65 und R1200GS

Re: Tauschen oder Laufenlassen?

Beitrag von thomas1968 »

eingegossene Elektrik?
:?:
Bitte mehr Details!!!!
Für 50€ = Unkaputtbarkeit: das wäre was........
Gruß
Thomas1....
Antworten