R65 Felgen schwarz beschichten lassen?

Hier werden Umfragen eingestellt.
Antworten
Benutzeravatar
hatch330
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2011 12:17
Motorrad: R65 Baujahr '82 original Zustand

R65 Felgen schwarz beschichten lassen?

Beitrag von hatch330 »

Hi Leute,

hab ne R65 Typ 248. Sie ist im original Zustand und ich hatte eigentlich vor Sie so zu belassen. Sie soll ein Oldtimer sein/werden.
Nun sind die Felgen schon etwas gammelig :-( und müssen mal gestrahlt und beschichtet werden.
Da sie größtenteils schon schwarz ist hab ich überlegt auch die Felgen und die Ventildeckel schwarz mit Kunstoff beschichten lassen.
Wird man mit solchen Umbauten schon gesteinigt, z.B. bei Oldtimertreffen?

Was meint ihr dazu?
IMG219_k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
,der die Kuh auf die Hinterhufe zwingt ;-)
Benutzeravatar
Udo T.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 107
Registriert: 30.06.2003 07:34
Motorrad: 1977-1982 Honda CB 250 K3
1982-2003 R65
2003-2009 BMW R1100GS
ab 2011 R65 248er
Wohnort: 68794 Oberhausen-Rheinhausen

Re: R65 Felgen schwarz beschichten lassen?

Beitrag von Udo T. »

Servus,

meine R65 sieht mit schwarzen Felgen(pulverbeschichtet) so aus:
gallery/image.php?album_id=1&image_id=4104

Die Frage in wie weit du den Originalzustand erhalten willst kannst nur du selbst dir beantworten und so wie du schreibst, willst du deine Q ja eigentlich im Originalzustand lassen.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: R65 Felgen schwarz beschichten lassen?

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Man muß sich halt entscheiden ob man einen originalen Oldtimer hat
oder ein Motorrad als Fahrzeug verwendet .
Die Orthodoxen Originalfetischisten werden eh immer was zu meckern haben .
Der ambitionierte Kunststoffbeschichter dürfte neben Schwarz auch noch diverse
andere Farben im Programm haben , wo auch silbertöne bei sind ...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Stallbursche
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2558
Registriert: 20.02.2004 18:52
Motorrad: R65 Bj 1979 mit Gläser, K100RT Bj1986, Dnepr KT 11 Bj 1994, Honda Lead AF01 50 ccm Bj 1986, Peugeot Executive125 Bj 1993
Wohnort: 8535 Höhenkirchen-Siegertsbrunn (25 km von München)

Re: R65 Felgen schwarz beschichten lassen?

Beitrag von Stallbursche »

Aalso: wenn schon denn schon; so'n richtiger Dark Rider wird das erst, wenn auch die Tüten und der Lenker schwarz werden.
Ist eine gute Methode, sich auf dunkeln Waldstrecken unsichtbar zu machen. :-D
Im Übrigen: wenn du lange genug gar nichts tust, nähert sich der Zustand der Felgen der Fabe schwarz auch ganz von selber . :cool:
Hellmuth
Warum ist es am Rhein so schön?
Benutzeravatar
hatch330
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2011 12:17
Motorrad: R65 Baujahr '82 original Zustand

Re: R65 Felgen schwarz beschichten lassen?

Beitrag von hatch330 »

Danke für eure Meinungen :D

@ Udo T.
Wow Udo! Das sieht richtig gut aus! Ist das schwarz-matt oder -glänzend? Hast dazu vielleicht ne RAL-Nummer?
In schwarz kommen die Speichen erst so richtig zur Geltung. :eek:


Das möchte ich doch gerne mal versuchen. Falls dann doch erheblicher Protest bei Treffen entsteht kann ich die Felgen ja wieder silbern beschichten lassen.

Vorher noch ganz wichtig:

Hat jemand vielleicht die Kennung für die original Farbe?

Grüße Marco
,der die Kuh auf die Hinterhufe zwingt ;-)
Benutzeravatar
Udo T.
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 107
Registriert: 30.06.2003 07:34
Motorrad: 1977-1982 Honda CB 250 K3
1982-2003 R65
2003-2009 BMW R1100GS
ab 2011 R65 248er
Wohnort: 68794 Oberhausen-Rheinhausen

Re: R65 Felgen schwarz beschichten lassen?

Beitrag von Udo T. »

Hallo Marco,

die Felgen wurden vor über 20 Jahren pulverbeschichtet und zwar tiefschwarz(RAL9005) glänzend. Im Laufe der Jahre hat der Glanz etwas gelitten, aber sieht immer noch gut aus. Da die Felgen zuvor gestrahlt werden ist es ratsam die Radlager auszubauen und die Lagersitze und Bremsscheibensitze sorgfältig abzudecken. Da die Pulverschicht etwas dicker ist als Lack und auch resistenter gegen mechanische Beanspruchung hättest du sonst ein Problem, oder zumindest Nacharbeiten bei der Lager- u. Bremsscheibenmontage, die du dir so sparen kannst. Aber dein Pulverer wird dir das sicher alles erklären.
Ich bin zufrieden und würde es wieder machen. Vielleicht gibt's ja auch die Möglichkeit des farblosen Überzugs. Das wäre dann zwar auch nicht original, aber auf fen ersten Blick nicht zu erkennen :wink:

Gruß Udo

p.s. zum Farbcode: das müsste Avus-Schwarz(086) mit der rot-weißen Linierung(519) sein
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R65 Felgen schwarz beschichten lassen?

Beitrag von R65_dieter »

hallo

also ich kann nur raten, nicht mit einer bmw zu einem oldtimertreffen zu fahren wo "wirkliche bmw experten" sich tummeln....

die kennen ja das fahrzeug besser wie man selbst.....

da sieht man (in dem fall ich ) erst mal wie wenig ahnung mal selbst von der materie hat....

ich geh so schnell nie wieder zu einem oldtimertreffen, und wenn, dann stell ich meinen dampfer irgenwo ab, wo`s net auffällt.

oldtimertreffengeschockter gruss

dieter
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R65 Felgen schwarz beschichten lassen?

Beitrag von MMö »

Moinsen Namensvetter!

Felgen schwatt und dann die Felgenränder hochglanzpolieren lassen, Auspuff umwickeln, Heck ab, Höcker
drauf, 850 ccm-Satz, kleine Spiegel, kleine Blinker und HSV-Aufkleber drauf. :-D
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: R65 Felgen schwarz beschichten lassen?

Beitrag von Wilfried »

Bis auf den Aufkleber alles voll krass konkret :-D
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Antworten